Maskenselbst – authentisches Selbst

26.04.16 um 07:02 Uhr

„Integrität bedeutet, dass ich mir selbst gegenüber die Wahrheit eingestehe. Und Aufrichtigkeit bedeutet, dass ich die Wahrheit anderen Menschen nicht vorenthalte.“ Spencer Johnson

Das Maskenselbst möchte uns vor Schmerz und Verwundung retten und steht damit seiner Heilung selbst im Weg. Das Maskenselbst zeigt nach außen, was vermeintlich gewünscht ist. Das Maskenselbst verhindert ein authentisches Fühlen, Denken und Handeln. Es unterwirft sich den nie versiegenden Anforderungen eines idealisiertem Selbst und der illusionären Erwartungen von außen.

In dieser Haltung verschließt es sich dem Lebendigen und lebt ein unlebendiges Leben aus zweiter Hand. Je weniger das authentische Selbst entwickelt ist desto größer ist die Versuchung, die Lücke mit Surrogaten des Egos zu füllen. „Authentizität ist die höchste Form der Selbstverwirklichung, weil ein authentisches Selbst weder eine Identität vortäuschen muss, die sie nicht ist, noch Fähigkeiten vorspielen muss, die sie nicht hat.“ (P.R). Authentizität bedeutet die Unbestechlichkeit des eigenen Selbst, einer Persönlichkeit die nicht korrumpierbar ist, weil sie sich einzig ihrem inneren Selbst und nicht den äußeren und inneren Erwartungen verpflichtet fühlt. Das authentische Selbst strebt beständig nach seiner eigenen inneren Wahrheit und ist bereit ihr auch bei Schwierigkeiten zu folgen. Eine authentische Persönlichkeit, die sich selbst genug ist, weigert sich zur Erfüllung ihrer Wünsche und Bedürfnisse negative Handlungen und Eigenschaften einzusetzen.