Mitgefühl

09.05.16 um 13:47 Uhr

Mitgefühl mit uns selbst und mit anderen ist eine starke revolutionäre Kraft. Wie oft kritisieren wir uns und stehen uns selbst so im Wege? Studien konnten zeigen: das gerade „Selbst – Mitgefühl“ viele positive Wirkungen hat. So werden weniger Stresshormone, wie z. B. Cortisol ausgeschüttet, die eigene Resilienz wird gestärkt. Mitgefühl mit uns selbst kann dazu beitragen mangelnder Fürsorge, durch andere in der Kindheit, zu heilen. Mitgefühl mit unseren Fehlern und Missgeschicken zu haben, bedeutet seinen Selbstwert in der Tiefe zu erkennen und ihn nicht vom Anspruchsdenken abhängig zu machen. Mitgefühl ist ein Gefühl der Verbundenheit mit uns selbst und anderen, der Anteilnahme an ihrem und unserem Leiden und dem Wunsch zu helfen. Tiefes Mitgefühl mit anderen Menschen kann uns Frieden bringen und den eigenen inneren Stress reduzieren.

Leider kommt uns Mitgefühl als spirituelle Gesundheitsressource im täglichen Dauerstress immer mehr abhanden. Mitgefühl ist jedoch kein persönlicher Luxus, sondern zutiefst elementar für unsere eigene Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen um uns herum. Daher ist die Entwicklung von Mitgefühl das zentrale Element einer emotionalen und spirituellen Intelligenz und sollte zunehmend in unserem Leben als Ressource kultiviert werden.