"Die Freude steckt nicht in den Dingen, sondern im Innersten unserer Seele."

Theresia von Lisieux

Lebenslinien

Seit meiner Jugend und nach frühen Schicksalsschlägen, haben mich die Fragen nach dem menschlichen Bewusstsein und wie wir Bewusstsein erweitern und menschliches Leid beenden können, fasziniert.

Aufgrund eigenen persönlichen Erfahrungen, die sich jenseits des Alltäglichen zeigten und mir Einblicke schenkten in die unendlichen Dimensionen von Menschsein, erforsche ich nun seit über 30 Jahren die sichtbaren und unsichtbaren Einflüsse von Gedanken-, Gefühls- und Informationsfeldern auf den Menschen und sein Wohlbefinden.

Neben meiner schulmedizinisch und wissenschaftlich geprägten Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie zur Wissenschaftlerin im Bereich Neuropeptide, Stress und Schlaf am renommierten Max Planck Institut, erhielt ich Unterricht bei bekannten und unbekannten LehrerInnen in den verschiedenen Heil– und mystischen Traditionen um meinen Blick „über den Tellerrand“ zu erweitern.

Ich absolvierte Aus- und Fortbildungen im Bereich Ernährungsmedizin, Visualisierungs-, Entspannungs-, Meditations- und Kontemplationstechniken sowie eine Vielzahl von teils wissenschaftlich noch nicht anerkannten Heilverfahren aus den Bereichen der sogenannten Energie- und Erfahrungsmedizin.

Psychotherapeutisch wurde ich, neben dem anerkannten wissenschaftlichen Verfahren der kognitiven Verhaltenstherapie, am internationalen Institut Core Energetic®/Core Evolution® USA über 8 Jahre in integrativer psychodynamischer Körperpsychotherapie mit Lehrbefugnis ausgebildet. Seit 2006 entwickelte ich das Trainings- und Ausbildungskonzept „Core Value“ mit Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung, Wahrnehmungsschulung von komplexen Bewusstseinsfeldern sowie der Schulung einer alltagstauglichen Seelenkompetenz im Sinne einer individualisierten, erfahrungsbasierten Spiritualität.

(Core Energetic®/Core Evolution® ist ein vom EABP (European Association for Bodypsychotherapy), EAP (European Association for Psychotherapy) sowie DGK (Deutsche Gesellschaft für Köperpsychotherapie) zertifiziertes und anerkanntes Psychotherapieverfahren.)

Zusammenfassend empfinde ich mich als eine Reisende zwischen den verschiedenen „Welten“ – der sichtbaren und der unsichtbaren, zwischen dem Menschsein und dem Größerem, zwischen der Wissenschaft & Medizin einerseits und der Spiritualität & Mystik anderseits.

Beruf und Berufung

Seit mehr als 20 Jahren begleite ich nun erfolgreich Menschen, die sich mit den unterschiedlichsten Anliegen in Einzel-, Gruppen und Trainingsprozessen an mich wenden. Immer wieder geht es hierbei darum, die persönlichen Grenzen zu erweitern, das Bewusstsein zu schulen oder zu versuchen Heilung zu erfahren. Unabhängig, ob sie als Patient, als Klient in einem Coaching Prozess, als Unternehmen an mich herantreten, liegt der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg immer darin, die Perspektive zu wechseln und die Prinzipien von Bewusstsein zu verstehen und zu erweitern.

Das Wissen um die verschiedenen menschlichen Bewusstseinsräume, meine Kenntnisse als Neurowissenschaftlerin und als Fachärztin & Psychotherapeutin, Trainerin und Coach bilden neben meiner zum Teil angeborenen und geschulten Wahrnehmungsfähigkeit für Informations- und Energiefelder den Schlüssel meiner Arbeit und  sind mein Fundament geworden, um mich nachhaltig und mit Freude für den Menschen, sein Bewusstsein und seine Heilung einzusetzen.

Das Bewusstsein zu erforschen, das zeitlose Wissen alter Traditionen mit der modernen Wissenschaft zu verbinden und andere Menschen auf ihren individuellen Weg zu mehr Seelengesundheit und Bewusstheit zu begleiten ist so über viele Jahre mein Beruf und meine Berufung geworden und erfüllt mich oftmals mit großer Freude.

Vita (Download PDF)

Eine detaillierte Auflistung meines Lebensweges.

Veröffentlichungen

Meine bisher erschienenen Papers, Interviews, Artikel und Vorträge.

Referenzen

Auszug Teilnehmerstimmen Intensivtraining und Workshops.

„Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick; der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenübersteht; das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.“  Meister Eckhart